Ausbildung

Ausbildung bei MADSACK – und dann?

Die Ausbildung bei MADSACK ist sehr vielseitig. Egal ob Kaufleute für audiovisuelle Medien, Medienkaufleute Digital & Print oder Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleitungen: bei MADSACK sammelst du die unterschiedlichsten Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen. Auch die Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung sehen gut aus. Aber was machen eigentlich unsere ehemaligen Azubis? Josephine, Thorben und Dennis erzählen Dir, wie ihr Arbeitsalltag mittlerweile aussieht.

Josephine Mai, Produktmanagerin Online bei der Märkischen Allgemeinen Zeitung in Potsdam

Seit Januar 2019 arbeite ich als Produktmanagerin Online bei der Havelcom, eine Tochtergesellschaft der Märkischen Allgemeinen Zeitung. Vorher habe ich meine Ausbildung zur Medienkauffrau in Potsdam absolviert und diese im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen. Bereits während meines ersten Einsatzes im Verkaufsmarketing  kam der Wunsch auf, dort nach meiner Ausbildung zu arbeiten. Denn schon zu diesem Zeitpunkt war Onlinewerbung für mich das mit Abstand spannendste Thema. Mittlerweile koordiniere ich viele verschiedene Aufgaben innerhalb des Verkaufsmarketings.  Zum einen schule ich regelmäßig die Mediaberater zu unseren Online-Produkten wie beispielsweise Social Media oder Anzeigenwerbung im Internet. Ebenso bereite ich Verkaufsunterlagen mit Leitfäden vor, die Argumente für den Kauf unserer Produkte enthalten. Diese können die Mediaberater dann im Gespräch mit dem Kunden nutzen, um sie von uns zu überzeugen. Zudem erstelle ich gemeinsam mit den Mediaberatern Angebote, sodass eine auf den Kunden und seine Zielgruppe zugeschnittene Kampagne verkauft werden kann. Im Büro kümmere ich mich dann um die technische Umsetzung dieser Online-Kampagnen in Zusammenarbeit mit anderen Marketingabteilungen unseres Unternehmens. Zum Abschluss der Kampagne spreche ich Handlungsempfehlungen aus, die der Mediaberater an seinen Kunden weitergibt.

Da sich vor allem der Bereich der Online Vermarktung im ständigen Wandel befindet, finde ich es super aufregend diese Veränderung aktiv mit zu koordinieren. Das reizt mich an meiner Arbeit. Zudem arbeite ich gerne im Team, sodass mir die tägliche Zusammenarbeit mit meinem Team und den Mediaberatern sehr gefällt.

Thorben Jerabek, verantwortlich für die Produkt- und Versandsteuerung bei MADSACK Logistik Mitte

Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing durfte ich direkt bei MADSACK Logistk Mitte durchstarten und bin dort mittlerweile für die Auftragssteuerung (Produkt- und Versandsteuerung)  der Tageszeitungen HAZ/NP, AZ/WAZ/PAZ und im Vertretungsfall auch für das GT/ET zuständig. Zu meinen Aufgaben im Bereich Produkt- und Versandsteuerung zählt die tägliche Ermittlung der Paketgrößen (also die Anzahl der Zeitungen pro Paket) unter Berücksichtigung von Faktoren wie der Seitenzahl und den Beilagengewichten, die Produktplanung (Datenübermittlung), die Einplanung und Organisation der Auslieferung von Verkaufsprodukten wie dem Theatermagazin „Spielzeit“, die Übermittlung der Druckauflage an das Druckzentrum in Rodenberg und die Ermittlung von Transportgewichten für die Spediteure. Zusätzlich bin ich aber auch für den Nachtbericht und die Bearbeitung von VIP- und Eskalationsreklamationen bezüglich der Zustellqualität zuständig.

Der Nachtbericht ist besonders wichtig für unser Service Center, damit die Ausfallmeldungen in der Reklamationsbearbeitung korrekt erfasst werden können. Und um die Reklamationsbearbeitung ordnungsgemäß durchführen und unsere Zeitungstitel korrekt ausliefern zu können, stehe ich in ständigem Kontakt zu anderen Abteilungen wie dem Beilagenmanagement oder der Citipost.

Aber was macht mir eigentlich am meisten Spaß? Ich würde sagen dass mir die vielen abwechslungsreichen Herausforderungen und der damit verbundene Kontakt mit Kollegen aus verschiedensten Abteilungen am meisten Spaß macht. Hinzu kommt natürlich die Fehleranalyse in der Auslieferung und die Ausarbeitung neuer Arbeitsweisen, um unsere tägliche Arbeit zu optimieren.

Dennis Kahl, Sachbearbeiter im operativen Einkauf bei den Lübecker Nachrichten

Bereits während meiner Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print wurde die Stelle als Sachbearbeiter im operativen Einkauf der Lübecker Nachrichten GmbH ausgeschrieben. Da mir die unterschiedlichen Aufgaben im Einkauf schon während meiner Ausbildungszeit viel Spaß gemacht haben, habe ich mich direkt auf die Stelle beworben und konnte im letzten halben Jahr meiner Ausbildung in die Prozesse meiner Wunsch-Abteilung hineinwachsen.
Der Einkauf ist hauptsächlich für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen verantwortlich und deckt somit den Bedarf der einzelnen Fachbereiche sowie der LN-Tochterfirmen wie zum Beispiel der Ostsee-Zeitung. Die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen, das Prüfen von Rechnungen, Energie-Management, Fleet-Management (Verwalten, Planen, Steuern und Überwachen unseres Fuhrparks), Immobilien-Management und noch viel mehr zählt zu meinen täglichen Aufgabenbereichen.
Aufgrund der unterschiedlichen Aufgabenfelder bietet die Einkaufsabteilung diverse Inhalte, die den Job spannend und vielseitig machen. Gerade die abteilungs- und standortübergreifende Zusammenarbeit, zum Beispiel mit dem Konzerneinkauf in Hannover, macht mir besonders viel Spaß. Daddurch können viele Projekte in Teamarbeit vorangetrieben werden und schlussendlich zum Erfolg führen.

Als ehemaliger Azubi vermittele ich natürlich auch gerne die Ausbildungsinhalte an unsere neuen Azubis. So kann ich die internen Schnittstellen aufzuzeigen und ihnen einen besseren Überblick über das Unternehmen verschaffen.