Event

Wie sieht dein Traumjob aus? Das war der Zukunftstag 2021 bei MADSACK

Jedes Jahr besuchen am Zukunftstag Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren die MADSACK Mediengruppe. Auch 2021 konnten Interessierte Medienluft schnuppern – diesmal ganz digital.

Zukunftstag bei MADSACK

Es herrscht eine gewisse Spannung im virtuellen Konferenzraum. Denn: der Jury-Entscheid steht an. Insgesamt acht Gruppen haben sich den Tag über mit der Entwicklung eines perfekten Instagram-Posts beschäftigt. Jeweils zwei Teams bearbeiteten dabei dieselbe Aufgabe. So ging es etwa darum, auf Social Media zu beschreiben, wie der eigene Traumjob aussieht, oder um das Erstellen eines Beitrags, der die perfekte Arbeitsumgebung beschreibt. Definitiv kein Traumjob war es für die Mitglieder der Jury, das Siegerteam auszuwählen. Alle Gruppen haben wirklich tolle Arbeit geleistet und mit viel Kreativität und interessanten Inhalten gepunktet. Kathrin Petersen, Leiterin der Konzern-Personalentwicklung der MADSACK Mediengruppe, bringt es auf den Punkt: „Ich bin ganz begeistert von den Ergebnissen.“ Dabei waren die Ansprüche hoch, schließlich ging der Siegerpost auf dem Instagram-Kanal des MADSACK Medien Campus online.

Arbeiten in einem modernen Medienhaus

Auch die jüngsten Teilnehmenden gingen sehr reflektiert an die Aufgabe heran – und brachten bereits klare Vorstellungen davon mit, wie sie sich ihren späteren Berufsalltag wünschen. Freiraum für eigene Ideen, ein ruhiges und inspirierendes Arbeitsumfeld, tolle Kollegen und natürlich erfüllende Aufgaben; die Wünsche waren so vielfältig wie nachvollziehbar. Zum Erstellen eines Instagram-Posts gehört natürlich mehr als der bloße Inhalt; neben dem „Was“ zählt auch das „Wie“. Wie verpacken wir unsere Botschaft? Wie gestalten wir Bild- und Textmaterial? Wie stellen wir sicher, dass unser Post möglichst viele Menschen erreicht? Die Beantwortung all dieser Fragen machte den einzelnen Gruppen viel Spaß – und führte sie spielerisch in zentrale Themenfelder eines modernen Medienhauses ein.

Den Wettbewerb für sich entscheiden konnten schließlich die „PostPoeten“, deren Beitrag auf dem Instagram-Kanal des MADSACK Mediencampus zu sehen ist. Das Team stellt mit dem Post die perfekte Arbeitsumgebung dar. Ruhig und schön gestaltet, aber auch organisiert und effizient, so stellen sich die „PostPoeten“ den optimalen Arbeitsplatz vor. Auch optisch macht der Beitrag einiges her – und orientiert sich passenderweise am Look and Feel des Medien Campus.

Das Projektteam hinter dem Zukunftstag zeigt sich sehr zufrieden: „Unser Ziel war es zum Einen, Kindern und Jugendlichen die Arbeit mit digitalen Medien näherzubringen. Zum Anderen möchten wir sie dazu ermutigen, sich ganz bewusst damit auseinanderzusetzen, wie sie sich ihr späteres Berufsleben vorstellen“, sagt Emely Alms, Auszubildene zur Medienkauffrau Digital und Print bei der MADSACK Mediengruppe.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und gratulieren unserer Siegergruppe, die sich nun auf ein Überraschungspaket des MADSACK Medien Campus freuen darf.