„Generation XX“: Wie RND-Volontäre Erstwählerinnen und Erstwähler zur Bundestagswahl informieren
Am 26. September ist Bundestagswahl – rund 2,8 Millionen junge Frauen und Männer dürfen dann zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Eine wichtige Entscheidung. Wie wählen diese Menschen? Wie informieren sie sich?
Informativ und kurzweilig
Fünf Volontärinnen und Volontäre des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) haben es sich zur Aufgabe gemacht, Erstwählerinnen und Erstwähler Orientierung im politischen Diskurs zu bieten und ihnen informativ und dennoch kurzweilig relevante Informationen rund um die Bundestagswahl zur Verfügung zu stellen. Herausgekommen ist eine Website, die politische Inhalte in verschiedenen Formaten zeigt. „Abgeleitet von unserem eigenen Nutzungsverhalten haben wir die Beiträge so aufbereitet, wie wir uns politische Information wünschen: unabhängig, konkret und unterhaltsam“, resümiert Volontärin Alisha Mendgen.
Ein herausforderndes Projekt
Das Nachwuchs-Team war gefordert, ein eigenes Projekt zu stemmen. Eine Website wollte konzipiert, eine redaktionelle Strategie entwickelt werden. Eine spannende Erfahrung, da sind sich alle Beteiligten sicher. „Wir sind sicherlich an der Aufgabe gewachsen – das Projekt war ganz schön herausfordernd“, sagt Nils Weinert, der seit dem letzten Jahr sein Volontariat beim RND absolviert. „Nun freuen wir uns über das tolle Ergebnis. Wir alle haben viel gelernt und über unseren Tellerrand geblickt. Es war super, so interdisziplinär zu arbeiten und so viele Menschen kennenzulernen.“
Die Arbeit hat sich gelohnt: Besucherinnen und Besucher der Website finden neben exklusiven Umfrageergebnissen und Kurzvideos zu den Zielen der Parteien bei Themen wie Klima, Wohnen und Rente auch eine Foto- und Porträtkampagne mit 25 Erstwählerinnen und Erstwählern aus ganz Deutschland. Im Bereich Audio bietet generationxx.rnd.de ein weiteres spannendes Format: In kurzen Podcast-Episoden bilden bekannte Gesichter die klassischen Konflikte der Gesellschaft in kontroversen Diskussionen ab – zu den Gästen zählen unter anderem SPD-Vize Kevin Kühnert, der außenpolitische Sprecher der Linken Gregor Gysi, CDU-Bundesvorstand Wiebke Winter und die Klimaaktivistin Pauline Brünger.
Sämtliche Inhalte sind außerdem auf RND.de verfügbar und werden am 25. September als gedrucktes Wochenendjournal in 38 Tageszeitungen erscheinen.
Eine gesellschaftliche Aufgabe
„Wir sehen politische Aufklärung und gesellschaftliche Teilhabe für junge Menschen als relevante Aspekte unserer journalistischen Arbeit – insbesondere im Vorfeld so wichtiger Ereignisse wie der Bundestagswahl. Unsere Volontäre zählen selbst zur Gruppe der Jungwähler, das macht sie zu idealen Autoren für diese wichtige Zielgruppe“, sagt Marco Fenske, Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). „Mit „Generation XX“ möchten wir Orientierung bieten und Jungwählerinnen und Jungwähler motivieren zur Wahl zu gehen.“