Einmal richtig tief einsteigen und der Produktentwicklung in einem Medienunternehmen auf den Grund gehen; diese Möglichkeit nutzten die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des MADSACK Deep Dives 2021 in Hannover. Jedes Jahr stellen sich talentierte Nachwuchskräfte einer von MADSACK entwickelten Challenge. Dabei gibt es spannende Insights in das Markenportfolio eines der größten Medienhäuser Deutschlands und vielfältige Infos rund um die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei MADSACK. Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage, fand die Veranstaltung dieses Jahr hybrid statt: Die Teilnehmer konnten sich aussuchen, ob sie live oder digital dabei sein wollten. Vor Ort wurde die 2G-Regel eingehalten.
Es geht los
Der diesjährige Deep Dive startete traditionell mit einem kleinen Begrüßungssnack zur Stärkung. Anschließend ging es richtig los: Zunächst eine Vorstellung verschiedener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des MADSACK Medien Campus und der MADSACK Unternehmenskommunikation. Anschließend gab es spannende Einblicke in das Trainee-Programm der Mediengruppe. Jasmin Off, stellvertretende Chefredakteurin der Lübecker Nachrichten und in diesem Jahr Jury-Vorsitzende, führte im Folgenden in die diesjährige Challenge ein: Es galt, eine Kampagne zu konzipieren, die Leserinnen und Leser offline von einem digitalen Zeitungs-Abonnement überzeugt.
Teamarbeit und Sofaconcert
Jetzt hieß es also: „Let´s start Deep Dive!“ Wie auch in den letzten Jahren, wurden die Teams von kompetenten Coaches der Hamburg Media School bei der Arbeit unterstützt. Nach einem erfolgreichen Start klang der erste Tag mit dem digitalen „Campus Sofaconcert by Fred Martin“, der selbst beim ersten Deep Dive Teilnehmer war, entspannt aus. Fred wurde direkt aus Teneriffa in den Campus und die digitale Session gestreamt.
Am nächsten Tag starteten die Teams erneut in die Produktbesprechung und finalisierten ihre Ideen. Wer noch mehr Zeit brauchte, konnte sich auch am Sonntag im Team zusammensetzen.
Die Pitches stehen an
Am Montagabend standen schließlich die Final-Pitches vor der Jury an. Insgesamt vier Teams stellten ihre Kampagnen vor. „Alle Teams haben schlüssige, innovative Konzepte vorgelegt und ihre Entwürfe sehr professionell gepitcht“, freut sich Kathrin Petersen, Geschäftsführerin des MADSACK Medien Campus.
Tatsächlich waren die diesjährigen Teams sogar so überzeugend, dass zwei Teams zum Sieger gekürt wurden. Beide Gewinnerteams starten im nächsten Jahr zu einem Social-Media-Weekend in der niedersächsischen Landeshauptstadt – inklusive MeetUps mit spannenden Persönlichkeiten, Influencern und angesagten Startups.
Begleitet wurde der DeepDive wieder mit visueller Unterstützung von TVN, die unter anderem Interviews mit den Teams vor Ort führten und die Pitches mitfilmten.
Es geht weiter!
Nach dem Deep Dive ist vor dem Deep Dive! Du studierst „irgendwas mit Medien“, begeisterst Dich für digitale Themen und möchtest auch so ein unvergessliches Event erleben? Dann informiere Dich rechtzeitig auf der Website des MADSACK Medien Campus!