Ausbildung

Austauschen, Berufsbilder entdecken und gemeinsam kreativ werden – Azubi-Tag 2022 der MADSACK Mediengruppe

Der Azubi-Tag bringt die Auszubildenden und dualen Studierenden der unterschiedlichen Standorte und Gesellschaften der MADSACK Mediengruppe zusammen. Um sich mit anderen Azubis und Dualis auszutauschen und bei Crêpes und Hot Dogs einen neuen Bereich des Unternehmens kennenzulernen, steigt unser Nachwuchs gerne in Bahn oder Auto und reist auch aus Rostock, Kiel, Potsdam, Lübeck oder Leipzig nach Hannover.

Eigentlich gehört das Event jedes Jahr zum festen Programm, aufgrund der Corona-Pandemie konnte es 2020 und 2021 jedoch nicht wie bisher stattfinden. Am 2. Juni war es dann wieder so weit und etwa 60 Azubis und Dualis aus sechs Standorten und drei Jahrgängen trafen sich voller Aufregung für einen Workshop-Tag. Auch diejenigen, die erst im Sommer ihre Ausbildung oder ihr Studium bei MADSACK starten, waren eingeladen, um ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen.

Alina Herter, Referentin Nachwuchssicherung und Ausbildungsleiterin am MADSACK Medien Campus, hat den Tag mit ihren Kolleginnen geplant und geleitet. „Mit dem Azubi-Tag möchten wir den Nachwuchs der unterschiedlichen Standorte und Gesellschaften zusammenbringen. Das ist eine schöne Möglichkeit, sich auszutauschen und zu entdecken, welche Bereiche und Berufsbilder MADSACK abdeckt. Für einige war es sogar das erste Mal, dass sie die Azubis und Dualis der anderen Standorte kennenlernen konnten“, erzählt Alina.

Journalismus, Social Media, Podcasts: In drei Workshops durch die Mediengruppe

Nach einer Begrüßung durch Adrian Schimpf, Chief Financial Officer bei MADSACK, startete der Nachwuchs in drei Gruppen in jeweils eine Workstation: Eine Gruppe setzte sich mit Social Media Management auseinander und sammelte Ideen für den Instagram-Account des MADSACK Medien Campus. Eine zweite Gruppe beschäftigte sich mit Podcasts und nahm im Anschluss selbst ein paar Minuten zu einer eigenen Idee auf. Die dritte Gruppe arbeitete am Magazin des Medien Campus, das jährlich von Azubis für Azubis entwickelt, befüllt und gestaltet wird. Die Ergebnisse der drei Workshops wurden am Ende des Tages nicht nur präsentiert und dann wieder vergessen, sondern als Input für Campus Magazin und Social Media genutzt.

Was macht eigentlich ein Subscription Marketing Manager?

Um die 60 jungen Köpfe zwischendurch mit neuen Ideen zu füttern, warteten zwei Foodtrucks, ein Kaffee-Stand auf zwei Rädern und eine Snackbar vor der Veranstaltungshalle. In einer Foto-Challenge hatten die Azubis und Dualis in den Pausen zudem die Möglichkeit, Polaroids zu schießen und mit den kreativsten Ideen beliebte Gewinne mit nach Hause zu nehmen.

Zum Abschluss des Azubi-Tages sprach Kathrin Petersen, Leitung Konzern-Personalentwicklung und Geschäftsführerin des MADSACK Medien Campus, mit sechs ehemaligen Auszubildenden des Konzerns. Sie berichteten, wie sie sich nach ihrer Ausbildung entwickelt haben und mit welchen Aufgaben bei MADSACK sie sich heute beschäftigen. Wie kann eine Karriere sich entwickeln? Was hilft bei einer Übernahme nach der Ausbildung? Wann ist ein Traineeship sinnvoll? Melissa Gonsior, Spezialistin Nachwuchsmarketing und Recruiting, unterstützte Alina bei der Planung des Azubi-Tages und berichtet nach der Veranstaltung: „Der Tag ging schnell vorbei und wir sind sehr glücklich über das Feedback unserer jungen Kolleginnen und Kollegen! Besonders positive Rückmeldung gab es zu den Workshops und natürlich den Snacks.“