Event

Der Campus-Abend begeistert Journalistinnen und Journalisten von morgen

Volontariat? Praktikum? Oder doch lieber freie Mitarbeit? Es gibt viele Möglichkeiten im Journalismus durchzustarten. Doch aller Anfang ist schwer – oder eben leicht: Der MADSACK Medien Campus (MMC) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den journalistischen Nachwuchs dabei zu unterstützen, einen Einstieg in ihren Traumberuf zu finden. 

Mit einer neu entwickelten Veranstaltungsreihe können sich Interessierte zwischen 18 und 27 Jahren ab sofort über den Berufsalltag von Journalistinnen und Journalisten informieren, spannende Karrieremöglichkeiten entdecken und praxisnahe Einblicke in Redaktionen gewinnen.

Das Karriereforum mit anschließendem Get-together lädt zum Austausch und Vernetzen ein.  

Lisa Kraus, Koordinatorin Volontariat am MMC, hat das Eventformat mit ihren Kolleginnen (Melissa Gonsior und Johanna Stein) geplant und geleitet. „Mit dem Campus-Abend möchten wir aktiv auf junge Erwachsene mit Leidenschaft für das Thema Journalismus zugehen und ihnen vielfältige Wege in den Beruf aufzeigen. Das neue Format ist eine schöne Möglichkeit, den Beruf zu entdecken, Fragen zu stellen und sich auszutauschen“, erzählt Lisa. 

Ein vielseitiges Programm 

Ende Februar feierte der Campus-Abend mit einem gelungenen Auftakt Premiere. Über die Hochschulen in Göttingen und Hannover, das MADSACK-Netzwerk sowie eine begleitende Social-Media-Kampagne hatten sich 30 Gäste die limitierten Plätze gesichert.  

Nach einer Begrüßung durch das Event-Team (Lisa Kraus, Melissa Gonsior, Rüdiger Ditz und Johanna Stein) erhielten die jungen Gäste Einblicke in das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Projektleiter Tim Zöllick verriet den gespannt zuhörenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie das RND lokale Nachrichten digital verarbeitet und überregionale Informationen für alle Partnertitel erstellt.

Anschließend ging es für die Gäste ein Stockwerk hinauf für einen exklusiven Rundgang durch den Newsroom der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) und Neuen Presse (NP) mit Felix Harbart (stellvertretender Chefredakteur der HAZ), der eine der brennenden Fragen an diesem Abend beantwortete: Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag in den einzelnen Teams aus? 

Gerne öfter! 

Nach dem Karriereforum konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein Get-together in den Räumen des MMC freuen. Mit einer gesunden Stärkung blieb die Möglichkeit, alle noch offenen Fragen loszuwerden und neue Kontakte zu knüpfen: Wie läuft ein Volontariat bei MADSACK ab? Welche Möglichkeiten habe ich in einem Praktikum? Wie bewerbe ich mich für eine freie Mitarbeit? 

Ursprünglich als halbjährliche Veranstaltung konzipiert, fiel das Feedback der jungen Gäste so positiv aus, dass der Campus-Abend künftig einmal im Quartal stattfinden soll. Interessierte können sich also bereits jetzt für die zweite Ausgabe am 11. Mai anmelden.