Event

Fake News und KI: Lernen in den Ferien bei der MADSACK Medienwoche 2024

Was mache ich eigentlich nach meinem Schulabschluss? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn. Bei der diesjährigen Medienwoche erhielten elf junge Menschen spannende Einblicke in die verschiedenste Berufsfelder der MADSACK Mediengruppe.

Die Medienwoche 2024 war ein voller Erfolg. Organisiert von Janne Bösert (Auszubildene im 1. Lehrjahr), bot das fünftägige Event elf Jugendlichen die Möglichkeit, praxisnah in die Welt der Medien einzutauchen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten Einblicke in den Newsroom der HAZ und des RNDs. Ein besonderes Highlight war für viele auch der Besuch im Studio, in dem die „Bingo!“-Sendung für den NDR produziert wird. Eine Rallye über das MADSACK-Gelände, Führungen durch den Media Store, die alte Druckerei, das Niedersachsenhaus und die Villa rundeten das Programm ab.

Im Mittelpunkt der Medienwoche standen neben dem großen Thema Berufsorientierung auch die Themen Fake News und Künstliche Intelligenz, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Bild der aktuellen Herausforderungen und Chancen der Medienbranche zu vermitteln.